FAQs

Die wichtigsten Fragen

  • Booking & Preise

    • Was kostet ein Auftritt?
      Ab ca. 1.200 € zzgl. Anfahrt. Paketpreise je nach Dauer, Technik, Location und Wochentag. (Individuelles Angebot in 24h.)

    • Wie buche ich Mic Mirage?
      Anfrage per Formular/E-Mail mit Datum, Ort, Anlass, Gästezahl, Zeitplan. Du erhältst ein fixes Angebot.

    • Wie läuft die Zahlung?
      30 % Anzahlung bei Buchung, Rest nach dem Event / per Rechnung. (USt.-ausweisbar.)

    Show & Repertoire

    • Welche Musik spielst du?
      80s Rock/Pop-Hits im Kern. Repertoire recht von den 60ern bis zu aktuellen Songs. Ausgewählte Raritäten, modernisierte Klassiker mit einem Genre-Twist, eigene Gitarren- & Keytar-Soli. Eine genaue Auflistung findest du im Repertoire.

    • Wie lang ist ein Set?
      Typisch sind 2×45 min oder 3×45 min. Flexible Dinner-/Party-Kombis möglich.

    • Kann ich Songs wünschen?
      Gerne Wunschtitel auf Anfrage verhandelbar, bei frühzeitiger Abstimmung. First Dance/Eröffnung möglich.

    • Moderation & Sprache?
      Deutsch & Englisch – dezent oder animierend, je nach Publikum.

    Technik & Logistik

    • Was bringst du mit?
      Komplette PA (LD Systems Maui 28 G3, 2 Subs/2 Türme). Techrider auf Anfrage, Integration/Daisychain mit Hauslichttechnik möglich.

    • Was braucht die Location?

      • Minimal: 1× 230 V Schuko / 16 A in Bühnennähe. Eine Steckdose reicht. Stromphase exklusiv nur für Bühnentechnik.

      • Optimal: 2x 230 V Schuko / 16 A in Bühnennähe oder Starkstromanschluss.

    • Bühnenfläche?
      Optimum sind 3×2 m, oder mehr. Kleinere Skalierungen möglich. Eben, trocken, sicher & überdacht.

    • Auf-/Abbau & Soundcheck?
      Aufbau 60–90 min, Soundcheck 5 min. Abbau 45–60 min.

    • Lautstärke/Dinner-Tauglichkeit?
      Angepasst an Vorgaben (dB-Limits). Von dezenter Dinner-Lautstärke bis Party.

    • Outdoor-Events?
      Nur mit Wetterschutz (Bühnenüberdachung) und getrenntem Stromkreis. Temperaturen >12 °C empfohlen.

    Ablauf & Organisation

    • Wann kommst du an?
      In der Regel 90–120 min vor Spielbeginn. Anlieferung ebenerdig oder Aufzug.

    • Wer ist Ansprechpartner vor Ort?
      Bitte eine Kontaktperson für Einlass, Strom, Ablauf & Final Cues benennen.

    • Pausenmusik?
      Kuratierte Playlist in den Pausen inklusive; eigene Playlists möglich.

    Rechtliches & Verantwortung

    • GEMA/GVL?
      In Deutschland i. d. R. Veranstalterpflicht. Ich unterstütze mit Tracklisten, falls nötig.

    • Versicherung & Sicherheit?
      Betriebshaftpflicht vorhanden. Veranstalter stellt sichere Spielfläche/Stromversorgung.

    • Vertrag & Rechnung?
      Schriftlicher Engagement-Vertrag, rechtskonform. Rechnung mit USt. und Leistungsnachweis.

    Häufige Sonderfälle

    • Kleine Räume & Nachbarn?
      Leise-Setup möglich (In-Ear, kontrollierte Subs). dB-Limit einhalten – kein Problem.

    • Kurzfristige Buchungen?
      Oft machbar. Technik ist kompakt – One-Man-Setup mit schneller Reaktionszeit.

    • Kombination mit DJ/Band?
      Übergaben/Back-to-Back Sets koordinierbar.

    • Media & Promo
      EPK/Presskit (Fotos, Logo, Stageplan, Tech-Rider, Setlist-Auszug, Socials, Live-Clips) auf Anfrage.


Noch Fragen? Dann schreib’ mir!